Übersicht
Die Qualität unserer Kommunikation gepaart mit einer unterstützenden Haltung ist entscheidend, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter von der STRUKTUR in die KULTUR zu verlagern und damit die Motivation zu fördern und Veränderungsprozesse zu beschleunigen. Die wenigsten Führungskräfte trainieren regelmäßig die Basisfähigkeiten in der Führung, nachdem sie diese einmal kennengelernt haben. Zusätzlich vertiefen wir das Thema „Umgang mit Konflikten“.
In diesem Training bieten wir die Möglichkeit, anhand praktischer Fallbeispiele die eigenen Fähigkeiten zu trainieren, zu vertiefen und neue Fähigkeiten hinzuzugewinnen. Vergleichen wir es mit Sportlern:
- Wie viel Zeit investieren erfolgreiche Sportler in ihr Training?
- Was trainieren sie?
- Wie schnell schleichen sich insbesondere bei den Basisfähigkeiten Fehler ein?
- Welche(r) Sportler(in) hört auf zu trainieren, nachdem er/sie ein Spiel gewonnen hat?
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Training ist der erfolgreiche Abschluss des Führungskräfte-Trainings „Gemeinsam Erfolge entwickeln I“
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Teilnehmer des Trainings „Gemeinsam Erfolge entwickeln I“, die Spaß daran haben, die besprochenen Themen mit Abstand und praktischen Erfahrungen in der Umsetzung aufzufrischen, zu vertiefen, zu ergänzen und im Netzwerk mit anderen Führungskräften zu diskutieren.
Investition
Die Investition für alle Trainingstage beträgt pro Teilnehmer 2.500,00 Euro zzgl. der Tagungspauschale von 255,00 Euro.
Die Tagungspauschale enthält:
- Verpflegung für alle Trainingstage (Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen)
- Tagungsraum und –technik
Profitieren Sie von unserem Paketangebot:
Buchen Sie dieses Training zusammen mit Gemeinsam Erfolge entwicklen I
und sparen Sie insgesamt 400 Euro.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Anruf.
Die genannten Preise verstehen sich zum aktuellen MwSt.-Satz. Der Investitionsbetrag ist nach Rechnungsstellung vor dem ersten Trainingstag zahlbar.
Trainingsinhalte
Themen
- Wiederholung und Vertiefung der Zusammenhänge zwischen STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR im Unternehmen
- Beantwortung der Fragen, die sich aus der Umsetzung der Themen des Führungskräfte-Trainings „Gemeinsam Erfolge entwickeln I“ ergeben haben, entsprechend der Vorbereitung auf das Training
- Vertiefung der Kernthemen des Trainings „Gemeinsam Erfolge entwickeln I“ im Rahmen von Übungen auf Basis von Praxisbeispielen, wie sie die Teilnehmer bereits aus dem Training „Gemeinsam Erfolge entwickeln I“ kennen. Im Unterschied zu diesem Training ist den Teilnehmern im Vorfeld nicht bekannt, welche Techniken sie bei welchem Sachverhalt anwenden können. (Teil 1)
- Delegation
- Entwicklungsgespräche FÜHREN
- Entscheidungen mitteilen
- Unser Filter/offene Fragen stellen
- Vorstellung ≠ Wirklichkeit
- Aufrechterhaltung unserer Dialogfähigkeit
- Aktiv zuhören
- Veränderungen planen und erfolgreich initiieren. Hierbei orientieren wir uns an dem Konzept von John Kotter
- Vertiefung des Themas: Umgang mit Konflikten
- Unsere Möglichkeiten, Konflikten vorzubeugen
- Die Rolle der Führungskraft in Konflikten
- Die Konfliktstile und deren eigene Ausprägung kennen und damit umgehen lernen
- Der Einfluss unserer Kernkompetenzen auf das Entstehen von Konflikten
- Konflikte im Unternehmen anhand des Unternehmensmodells analysieren
- Der Einfluss aller potentiell Beteiligter auf den Konflikt
- Die möglichen Ursachen von Konflikten in Unternehmen
- Strategien zur Lösung von Konflikten in Unternehmen
- Der Einsatz der bekannten Techniken zur Lösung von Konflikten
- Konflikte im Rahmen der Wahrnehmung des Rollenverständnisses als Führungskraft schlichten/moderieren
Details zum Ablauf Ihrer Trainings
In unseren offenen Trainings begrüßen wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, die sich in den Bereichen Führung, Kommunikation und Vertrieb weiterentwickeln möchten.
In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmern erarbeiten wir die Inhalte, die Sie in der Praxis leicht umsetzen und in Ihren täglichen Ablauf integrieren können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Trainings praxis- und realitätsnah sind. Ziel ist es, die Trainingsinhalte nicht nur einfach nachvollziehbar, sondern auch im Berufsalltag der Teilnehmer adaptierbar zu machen.
Sicherlich bringen Veränderungen zunächst innerliche Barrieren mit sich. Diese entstehen nicht, wenn die Trainingsinhalte und der Mehrwert der Vorgehensweisen verstanden worden sind. So wird die Motivation geweckt, diese Veränderungen zuzulassen und in der Umsetzung die eigenen Erfahrungen zu machen.
Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation
Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.
Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten
Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre oder für die Teilnehmer neu sind, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.
One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht
In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.
Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten
Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z.B., wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.
Sequentieller Trainingsaufbau
Um die einzelnen Inhalte stetig in die eigene Praxis integrieren zu können, sind die Trainings sequentiell aufgebaut.
Dies bedeutet, dass zwischen den einzelnen Trainingseinheiten eine jeweilige Praxisphase von drei bis vier Wochen liegt. So können die Teilnehmer das gerade Erlernte Stück für Stück in den Berufsalltag integrieren und unterbrechen ihre operative Arbeit nur für kurze Zeit. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass das aufbauende Lernen effektiver umgesetzt wird. Sollten während der Praxisphase und bis zu zwei Jahren nach Beendigung des Trainings Rückfragen oder besondere Herausforderungen entstehen, stehen unsere Trainer für Telefoncoachings zur Verfügung.
Ihre Vorteile
Trainingsmaterial
Bereitstellung Ihres umfangreichen Trainingsmaterials, wie individualisierte Aktionskarten, Arbeitshefte, etc.
Ihre Vorteile:
- Förderung der Nachhaltigkeit durch Möglichkeit zur Nacharbeitung
- Zum praktischen Einsatz
- Reflektion der eigenen Erkentnisse, Umsetzungskontrolle und Begleitung
Intensivtraining
Durchführung des interaktiven Intensivtrainings im sequentiellen Ablauf
Ihr Vorteil:
Höherer Umsetzungsgrad durch die Kombination von Training und Praxis
Telefoncoaching
Telefoncoaching während der Praxisphasen
Ihr Vorteil:
Sicherheit bei der Umsetzung durch die Möglichkeit, offene Fragen in den Praxisphasen und im Anschluss an das Training mit Ihrem Trainer zu besprechen
Zertifikat
Bereitstellung eines Zertifikats
Ihr Vorteil:
Dokumentation Ihres Lernerfolges
Termine
Hinweis: Vorrausetzung für die Durchführung des Trainings ist eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 bis maximal 10 Personen. Sie erhalten spätestens vier Wochen vor dem ersten Trainingstag die Information über den Status Ihres Trainings.
Lassen Sie uns gemeinsam
Ihren Erfolg realisieren
Weitere Informationen und Buchung
Sie haben Fragen zu unseren offenen Trainings oder möchten eine Buchung durchführen? Unser Backoffice steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
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Geschäftszeiten: Mo – Fr. 8:30 - 17:00 Uhr
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