Übersicht
- Wer hat die Grundlagen der Kommunikation in der Schule, in der Ausbildung oder während des Studiums gelernt?
- Wie soll Kommunikation Spaß bereiten und zielgerichtet eingesetzt werden, wenn wir es nie oder nur oberflächlich gelernt haben?
- Wie kommunizieren wir?
- Wie wirken wir und welche Faktoren haben Einfluss auf unsere Wirkung?
- Welche Wirkung möchten wir im Rahmen unserer Kommunikation erzielen und wie kann uns dies gelingen?
- Wie können wir sicherstellen, dass unsere Botschaften verstanden werden?
- Wie FÜHREN wir Gespräche, insbesondere, wenn wir keine strukturelle Macht haben?
Zielgruppe
Menschen, die eine bewusste, nachhaltige und konsequente Kommunikation zur Wahrnehmung ihrer Verantwortlichkeiten oder Einhaltung der Unternehmenskultur benötigen und bereit sind, Interesse an ihrem Gegenüber zu haben oder zu entwickeln.
Investition
Die Investition für alle Trainingstage beträgt pro Teilnehmer 2.000,00 Euro zzgl. der Tagungspauschale von 255,00 Euro.
Die Tagungspauschale enthält:
- Verpflegung für alle Trainingstage (Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen)
- Tagungsraum und –technik
Die genannten Preise verstehen sich zum aktuellen MwSt.-Satz. Der Investitionsbetrag ist nach Rechnungsstellung vor dem ersten Trainingstag zahlbar.
Trainingsinhalte
Themen
- Von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz, die Bedeutung des Lernens, Lernbarrieren und wie wir sie überwinden können
- Unsere Wirkung auf andere Menschen steuern bewusst und unbewusst.
- Unsere Sichtweisen und wie es dazu kommen kann, dass wir die gleiche Wirklichkeit vollkommen anders wahrnehmen, als unser Umfeld
- Über Fragen FÜHREN
- Unsere Erwartungen – wo sie herkommen – und wie wir damit umgehen können – auch, wenn wir mit Situationen konfrontiert werden, die wir nicht erwartet haben
- Konkret sein – Vertrauen schaffen und Missverständnissen vorbeugen
- Grundlage der Präsentation
- Aktiv Zuhören als Empfänger; Aktives Zuhören als Sender vereinfachen
- Aufrechterhaltung unserer Dialogfähigkeit in Situationen, in den wir uns angegriffen fühlen und in Situationen, in denen wir das Gespräch in die von uns gewünschte Richtung lenken wollen
- Feedback geben und empfangen
- Loben
- Stärken-Schwächen-Stärken: Der Zusammenhang zwischen unseren Stärken und unseren Schwächen
- Projektion- Fixation- Identifikation: der Neandertaler in uns – welchen Einfluss er auf unsere Kommunikation hat und wie wir ihn beherrschen können
- Die Veränderungskurve: Unsere Emotionen bei als radikal empfundenen, ungewollten Veränderungen und wie wir damit umgehen können
- Evaluationsgespräche, um die Zusammenarbeit mit Kollege zu optimieren
- Kommunikativ Gespräch FÜHREN – ohne strukturelle Macht ausüben zu können
- Umgang mit Einwänden
- Ganzheitliche Kommunikation (Gruppenverhandlung)
Details zum Ablauf Ihrer Trainings
In unseren offenen Trainings begrüßen wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, die sich in den Bereichen Führung, Kommunikation und Vertrieb weiterentwickeln möchten.
In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmern erarbeiten wir die Inhalte, die Sie in der Praxis leicht umsetzen und in Ihren täglichen Ablauf integrieren können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Trainings praxis- und realitätsnah sind. Ziel ist es, die Trainingsinhalte nicht nur einfach nachvollziehbar, sondern auch im Berufsalltag der Teilnehmer adaptierbar zu machen.
Sicherlich bringen Veränderungen zunächst innerliche Barrieren mit sich. Diese entstehen nicht, wenn die Trainingsinhalte und der Mehrwert der Vorgehensweisen verstanden worden sind. So wird die Motivation geweckt, diese Veränderungen zuzulassen und in der Umsetzung die eigenen Erfahrungen zu machen.
Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation
Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.
Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten
Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre oder für die Teilnehmer neu sind, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.
One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht
In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.
Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten
Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z.B., wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.
Sequentieller Trainingsaufbau
Um die einzelnen Inhalte stetig in die eigene Praxis integrieren zu können, sind die Trainings sequentiell aufgebaut.
Dies bedeutet, dass zwischen den einzelnen Trainingseinheiten eine jeweilige Praxisphase von drei bis vier Wochen liegt. So können die Teilnehmer das gerade Erlernte Stück für Stück in den Berufsalltag integrieren und unterbrechen ihre operative Arbeit nur für kurze Zeit. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass das aufbauende Lernen effektiver umgesetzt wird. Sollten während der Praxisphase und bis zu zwei Jahren nach Beendigung des Trainings Rückfragen oder besondere Herausforderungen entstehen, stehen unsere Trainer für Telefoncoachings zur Verfügung.
Ihre Vorteile
Trainingsmaterial
Bereitstellung Ihres umfangreichen Trainingsmaterials, wie individualisierte Aktionskarten, Arbeitshefte, etc.
Ihre Vorteile:
- Förderung der Nachhaltigkeit durch Möglichkeit zur Nacharbeitung
- Zum praktischen Einsatz
- Reflektion der eigenen Erkentnisse, Umsetzungskontrolle und Begleitung
Intensivtraining
Durchführung des interaktiven Intensivtrainings im sequentiellen Ablauf
Ihr Vorteil:
Höherer Umsetzungsgrad durch die Kombination von Training und Praxis
Telefoncoaching
Telefoncoaching während der Praxisphasen
Ihr Vorteil:
Sicherheit bei der Umsetzung durch die Möglichkeit, offene Fragen in den Praxisphasen und im Anschluss an das Training mit Ihrem Trainer zu besprechen
Zertifikat
Bereitstellung eines Zertifikats
Ihr Vorteil:
Dokumentation Ihres Lernerfolges
Termine
Hinweis: Vorrausetzung für die Durchführung des Trainings ist eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 bis maximal 10 Personen. Sie erhalten spätestens vier Wochen vor dem ersten Trainingstag die Information über den Status Ihres Trainings.
Lassen Sie uns gemeinsam
Ihren Erfolg realisieren
Weitere Informationen und Buchung
Sie haben Fragen zu unseren offenen Trainings oder möchten eine Buchung durchführen? Unser Backoffice steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
+49 (0)228 387588-0
Geschäftszeiten: Mo – Fr. 8:30 - 17:00 Uhr
zentrale@wertfreunde.de