Übersicht
Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall. Die Kunst, Präsentationen und Gespräche zu FÜHREN. Ein Intensivpräsentationstraining für Menschen mit repräsentativer Außenwirkung. Was bleibt bei einer Präsentation in Erinnerung? Der Inhalt oder die Art und Weise, wie präsentiert wurde? In diesem Training erarbeiten wir mit den Teilnehmern Wege, ihre Wirkung in der Präsentation zu optimieren, damit sie den gewünschten Erfolg erzielen und damit die Wirkung den Inhalt trägt. Es gibt aus unserer Sicht keinen generellen Weg, die eigene Wirkung zu optimieren. Was bei einem Teilnehmer positiv wirkt, kann beim nächsten eine vollkommen andere Wirkung haben. Im Training unterstützen wir die Teilnehmer dabei, die Technik zu entwickeln, welche die Wirkung verbessert und authentisch zu ihnen passt.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die regelmäßig zielgerichtet präsentieren und bei der Präsentation eine positive Wirkung erzielen wollen.
Investition
Die Investition für alle Trainingstage beträgt pro Teilnehmer 1.100,00 Euro zzgl. der Tagungspauschale von 170,00 Euro.
Die Tagungspauschale enthält:
- Verpflegung für alle Trainingstage (Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen)
- Tagungsraum und –technik
Die genannten Preise verstehen sich zum aktuellen MwSt.-Satz. Der Investitionsbetrag ist nach Rechnungsstellung vor dem ersten Trainingstag zahlbar.
Trainingsinhalte
Wie gestalte ich die Inhalte?
- Wozu möchte ich überzeugen?
- Wie erwecke ich Interesse?
- So SOLL es sein, so IST es – wie überzeuge ich andere, den Weg zu gehen?
- Wie vermittele ich Vorteile?
- Welchen Nutzen hat der Zuhörer?
- Was ist mein konkretes Ziel?
- Wie beende ich meine Präsentation?
Wie möchte ich wirken?
- Wie wähle ich eine positive Einstellung zu allen Zuhörern?
- Wie gehe ich mit Einwänden um?
- Wie führe ich über Fragen?
- Wie konzentriere ich mich auf ...
- eine bewusste offene Körperhaltung?
- mein Schweigen und Zuhören bei Unterbrechungen?
- meinen Augenkontakt zu allen Zuhörern?
- mein Lächeln?
- meine Intonation?
- die Verwendung von Bildern, sprachlich und visuell?
- meine auffordernde Dynamik?
- die Einhaltung des Zeitlimits?
- die Aufforderung an alle, nachzudenken?
Wie in allen Programmen bei Wertfreunde setzt die Erarbeitung von Techniken die Bewusstmachung unserer Einstellung zu Präsentationen, Verhandlungssituationen und Menschen voraus. Wie gehen wir mit Veränderungen wie Unterbrechungen, Konflikten, „rot werden“, unvorbereitet sein und anderen Realitäten um?
Trainingsverlauf
Die Teilnehmer werden aufgefordert, bereits zum Tag 1 des Trainings ihre Präsentation vorzubereiten. Wir werden dann unmittelbar nach Klärung einiger Präsentationstechniken mit der Praxis starten. Zuerst in „Zeitlupe“ werden alle an ihre möglichen Leistungen herangeführt. Danach gewinnen wir an Geschwindigkeit, Souveränität und Stil im Rahmen unserer Präsentation. Die Praxisphase schafft uns die Erfahrung, das Gelernte zu festigen.
An Tag 2 werden die Präsentationsoptionen vertieft und erweitert. Dies wiederum anhand konkreter Praxisbeispiele, die von den Teilnehmern vorbereitet werden. Das Training verbindet Authentizität mit professionellem Auftritt, mit dem Ziel, bei den Zuhörern die Sicherheit zu erzeugen, die Sie brauchen, um sich für „uns“ zu entscheiden.
Details zum Ablauf Ihrer Trainings
In unseren offenen Trainings begrüßen wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, die sich in den Bereichen Führung, Kommunikation und Vertrieb weiterentwickeln möchten.
In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmern erarbeiten wir die Inhalte, die Sie in der Praxis leicht umsetzen und in Ihren täglichen Ablauf integrieren können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Trainings praxis- und realitätsnah sind. Ziel ist es, die Trainingsinhalte nicht nur einfach nachvollziehbar, sondern auch im Berufsalltag der Teilnehmer adaptierbar zu machen.
Sicherlich bringen Veränderungen zunächst innerliche Barrieren mit sich. Diese entstehen nicht, wenn die Trainingsinhalte und der Mehrwert der Vorgehensweisen verstanden worden sind. So wird die Motivation geweckt, diese Veränderungen zuzulassen und in der Umsetzung die eigenen Erfahrungen zu machen.
Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation
Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.
Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten
Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre oder für die Teilnehmer neu sind, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.
One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht
In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.
Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten
Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z.B., wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.
Sequentieller Trainingsaufbau
Um die einzelnen Inhalte stetig in die eigene Praxis integrieren zu können, sind die Trainings sequentiell aufgebaut.
Dies bedeutet, dass zwischen den einzelnen Trainingseinheiten eine jeweilige Praxisphase von drei bis vier Wochen liegt. So können die Teilnehmer das gerade Erlernte Stück für Stück in den Berufsalltag integrieren und unterbrechen ihre operative Arbeit nur für kurze Zeit. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass das aufbauende Lernen effektiver umgesetzt wird. Sollten während der Praxisphase und bis zu zwei Jahren nach Beendigung des Trainings Rückfragen oder besondere Herausforderungen entstehen, stehen unsere Trainer für Telefoncoachings zur Verfügung.
Ihre Vorteile
Trainingsmaterial
Bereitstellung Ihres umfangreichen Trainingsmaterials, wie individualisierte Aktionskarten, Arbeitshefte, etc.
Ihre Vorteile:
- Förderung der Nachhaltigkeit durch Möglichkeit zur Nacharbeitung
- Zum praktischen Einsatz
- Reflektion der eigenen Erkentnisse, Umsetzungskontrolle und Begleitung
Intensivtraining
Durchführung des interaktiven Intensivtrainings im sequentiellen Ablauf
Ihr Vorteil:
Höherer Umsetzungsgrad durch die Kombination von Training und Praxis
Telefoncoaching
Telefoncoaching während der Praxisphasen
Ihr Vorteil:
Sicherheit bei der Umsetzung durch die Möglichkeit, offene Fragen in den Praxisphasen und im Anschluss an das Training mit Ihrem Trainer zu besprechen
Zertifikat
Bereitstellung eines Zertifikats
Ihr Vorteil:
Dokumentation Ihres Lernerfolges
Termine
Hinweis: Vorrausetzung für die Durchführung des Trainings ist eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 bis maximal 10 Personen. Sie erhalten spätestens vier Wochen vor dem ersten Trainingstag die Information über den Status Ihres Trainings.
Lassen Sie uns gemeinsam
Ihren Erfolg realisieren
Weitere Informationen und Buchung
Sie haben Fragen zu unseren offenen Trainings oder möchten eine Buchung durchführen? Unser Backoffice steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
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Geschäftszeiten: Mo – Fr. 8:30 - 17:00 Uhr
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