Vorgehensweise Training
Unter dem Motto „Werte entwickeln – führen im Wandel“ legen wir in unseren Trainings sehr viel Wert auf praxisnahe Inhalte, die nicht nur verständlich und nachvollziehbar sind, sondern die sich auch leicht im Berufsalltag umsetzen lassen. Um diese Inhalte zu vermitteln, nutzen wir unsere eigens entwickelten, themenspezifi schen Aktionskarten und realitätsnahen Übungen.
Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation
Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.
Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten
Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre oder für die Teilnehmer neu sind, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.
One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht
In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.
Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten
Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z.B., wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.
Trainer bei den Wertfreunden
- … sagen JA zu jedem Menschen, so wie er ist.
- … sind vorbereitet und denken, bevor sie reden.
- … sind tolerant und konsequent zur gleichen Zeit.
- … stellen die Teilnehmer in den Mittelpunkt.
- … schaffen eine positive Atmosphäre, in der das Lernen Spaß macht.
- … sind positiv/konstruktiv, unabhängig vom Verhalten des Teilnehmers.
- … beherrschen gruppendynamische Prozesse und binden jeden ein.
- … halten in jeder Situation ihre Dialogfähigkeit aufrecht.
- … vertreten eine Meinung und lassen jeder anderen Platz.
- … konfrontieren Teilnehmer mit sich selber, damit diese gewinnen können.
- … hinterlassen Gewinner.
- … halten sich an Vereinbarungen.
Vorgehensweise Coaching
Unter Coaching verstehen wir eine Entwicklungsmaßnahme, die mit einer festgelegten Zielsetzung in einem festgelegten Zeitraum entweder mit einer Einzelperson oder einer Kleingruppe (max. 3 Personen) durchgeführt wird.
Hierbei unterstützen wir bei der Entwicklung von Handlungsalternativen auf Basis des individuellen beruflichen Umfeldes. Die Intensität und Art der Unterstützung ist abhängig von den Fähigkeiten des Coachee/der Coachees.
Stellen wir im Rahmen des Coachings fest, dass der Coachee/die Coachees nicht die benötigten Fähigkeiten haben, eine eigene Lösung zu finden, wechseln wir die Rolle und zeigen in der Rolle des Trainers konkrete Handlungsmöglichkeiten und -empfehlungen auf. Das Coaching findet in den meisten Fällen in enger Abstimmung mit den Führungskräften statt.
Coaches bei Wertfreunde
- … sind exzellente Zuhörer und noch bessere Fragensteller.
- … bleiben immer Beobachter und werden nicht zu Betroffenen.
- … coachen nicht über die eigenen Wissens- und Erfahrungsgrenzen hinaus.
- … sprechen keine Empfehlungen aus, solange der andere das selber kann.
- … geben anderen eine Plattform und suchen keine eigene.
- … betrachten jede Situation grundsätzlich von allen Seiten.
- … lassen sich nicht in die Probleme anderer verstricken.
- … sind neugierig als ein Ausdruck von ernsthaftestem Interesse.
- … trennen Mensch und Sache und berücksichtigen die Untrennbarkeit.
- … verurteilen niemanden für das, was jemand denkt, tut oder sagt.
- … übernehmen keine Aufträge ohne konkrete Zielsetzungen.
- … betreiben keine semiprofessionelle Psychoanalyse.
Vorgehensweise Consulting
Wie gut nutzt das Unternehmen sein Gesamtpotential auf seinen Märkten aus? Wie gut wird in jedem der drei Bereiche Strategie, Struktur, Kultur das Potential ausgenutzt? Was muss, nach Prioritäten geordnet, entwickelt werden, damit das Unternehmen das Potential, das es in sich trägt, maximiert?
Strategie
Der Markt, auf dem sich Ihr Unternehmen befindet, bestimmt Ihre Strategie. Mit Ihrer Strategie wollen Sie eine bestimmte Position auf Ihren Märkten erreichen (zum Beispiel: „20xx Marktführer sein, mit mindestens XX Prozent Marktanteilen“). Eine Strategie besteht in aller Regel aus einer langfristigen MISSION (AUFTRAG) und aus daraus abgeleiteten konkreten Zielen (Marktpositionierungszielen).
Die Mission stellt die angestrebte Position Ihres Unternehmens auf Ihren Märkten dar. Aus der Mission werden konkrete Ziele abgeleitet. Diese jetzt festgelegten Ziele sind die Voraussetzung dafür, konkrete Aktivitäten zu planen, um die MISSION zu erreichen. Sind wir in der Lage, die Mission und die daraus abgeleiteten konkreten Ziele mit den individuellen Zielen eines jeden Mitarbeiters in Verbindung zu bringen, schaffen wir die Voraussetzung für VERSTEHEN.
Struktur
Damit die Strategie in Ihrem Markt zum Leben erweckt werden kann, braucht Ihr Unternehmen eine Struktur. Diese Struktur sollte alleine der Strategie dienen. Unter Struktur verstehen wir nicht das Organigramm, sondern die Benennung der Verantwortlichkeiten eines jeden Mitarbeiters und die zur Wahrnehmung dieser Verantwortlichkeiten erforderlichen Fähigkeiten, die in Kombination dazu führen müssen, dass Sie Ihre strategischen Ziele erreichen KÖNNEN.
Ist dies geschehen, ist es möglich, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter so zu entwickeln, dass sie in der Zukunft ihre Verantwortlichkeiten im Sinne der Unternehmensstrategie zielorientiert wahrnehmen KÖNNEN.
Kultur
Weil Mitarbeiter ihre Sicherheit oft in der Struktur finden, besteht die Gefahr, dass sie unsicher werden, sobald sich diese STRUKTUR aufgrund einer neu ausgerichteten STRATEGIE z.B. aufgrund erwarteter Marktbewegungen verändert.
Ist die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter in der Struktur des Unternehmens verankert, werden die Mitarbeiter versuchen, ihre Sicherheit nicht zu verlieren und sehr viel Energie investieren, um eine Veränderung der Struktur zu verhindern. Um die Sicherheit aus der Struktur herauszulösen, ist es hilfreich, dass Ihre Mitarbeiter ihre Sicherheit mehr und mehr in der Unternehmenskultur finden, da diese, unabhängig von den Marktentwicklungen, stabil bleiben kann. Damit diese Kultur wirklich Sicherheit bietet, sollte sie konkret formuliert werden. Konkret bedeutet, dass die Einhaltung der formulierten Kultur messbar ist.
Consultants bei Wertfreunde
- … bringen die wichtigen Dinge auf den Punkt.
- … erkennen die „Lücken“ in den Aussagen anderer.
- … verstehen emotional sowie rational die Situation des anderen.
- … stellen solange Fragen, bis alles gesagt ist.
- … haben das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen.
- … machen das Wesentliche zum Wesentlichen.
- … geben nach einer Analyse eindeutige Empfehlungen.
- … sagen NEIN, wenn JA für den anderen schlechter wäre.
- … führen konstruktiv Konflikte herbei und lösen diese wieder auf.
- … kommunizieren respektvoll, ohne an Eindeutigkeit zu verlieren.
- … machen aus Ideen konkrete Aktionen und initiieren Ergebnisprotokolle.
- … stellen die Umsetzbarkeit an Platz 1 und hinterlassen keine Baustellen.
Analoges Trainingsmaterial
Profitieren Sie von Ihrem individuellen Trainingsmaterial
Wertfreunde- Aktionskarten
fassen die wesentlichen Trainingsinhalte zusammen, verdeutlichen die Verknüpfung der Themen untereinander und bieten auf der Rückseite Raum für die eigenen Erkenntnisse
Plexiglas-Ständer
mit Piktogrammen der Trainingsinhalte zur Erinnerung mit Raum für Notizen
Medaille
zur situativen Erinnerung
Wertfreunde-Arbeitsblätter
zur Einleitung in oder Unterstützung von Übungen
Stopp-Lösen-Karte
um sich bei situativem Stress an diese Vorgehensweise zu erinnern
Wertfreunde-Block (A4)
für Mitschriften, Ideen und persönliche Erkenntnisse/Notizen während des Trainings
Wertfreunde-Ordner (A5)
zur Aufbewahrung der Aktionskarten und dem Wertfreunde-Block (A5) als Zusammenfasssung der wesentlichen Trainingsinhalte
Handbücher
begleitendes Coaching- Handbuch für Führungskraft und Teilnehmer
Digitales Trainingsmaterial
Das Wertfreunde-Wissens-Quiz
Mit dem Wissens-Quiz erhalten Sie im Anschluss an die Trainings-/Coaching-Einheit die Möglichkeit, Ihr Wissen innerhalb der verschiedenen Themengebiete zu prüfen.
Sie wünschen weitere Informationen oder möchten das Wissens-Quiz buchen? Wir freuen wir uns über Ihre Nachricht an Ihren Ansprechpartner bei Wertfreunde oder an zentrale@wertfreunde.de.
Wertfreunde kompakt Pro
Verlinkte Zusammenfassung der wesentlichen Trainingsinhalte pro Trainingsmodul auf maximal einer Seite
Erhalten Sie einen Einblick in unser interaktives Trainingsmaterial. Hierzu stellen wir Ihnen kostenlose Demo-Versionen von Wertfreunde kompakt Pro Führung und Wertfreunde kompakt Pro Vertrieb zur Verfügung.
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Aktionskarten verlinkt
Verlinkte Aktionskarten für mobile und stationäre Endgeräte
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