„Durch Fragen führen“ lautet unsere Trainingsmethode, die Sie dazu auffordert auf Basis eigener Erfahrungen und Gedanken Lösungsansätze zu erarbeiten. Damit Sie diese auch umgehend in Ihren Berufsalltag integrieren können, und anschließend ihre Erfahrungen in der Gruppe und mit dem Trainer reflektieren können, ist unser Training sequentiell aufgebaut, sodass nach jedem der insgesamt fünf Trainingstage eine Praxisphase von circa vier Wochen für die Anwendung des Neuerlernten und Festigung bereits umgesetzter Erkenntnisse folgt.
Zur TrainingsübersichtOffene Trainings
In unseren offenen Trainings begrüßen wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, die sich in den Bereichen Management und Vertrieb weiterentwickeln möchten.
Interne Trainings
In unseren internen Trainings begleiten wir Menschen in Unternehmen in verschiedenen Bereichen, speziell in Management und Vertrieb. Dies machen wir, um sowohl die erarbeiteten Ziele zu erreichen als auch den Weg dorthin nachvollziehbar zu machen, um letztendlich die Motivation eines jeden einzelnen zu fördern.
In unseren internen Trainings begleiten wir Menschen in Unternehmen in verschiedenen Bereichen, speziell in Management und Vertrieb. Dies machen wir, um sowohl die erarbeiteten Ziele zu erreichen als auch den Weg dorthin nachvollziehbar zu machen, um letztendlich die Motivation eines jeden einzelnen zu fördern.
Um das Erlernte in der Realität entsprechend anwenden zu können, nutzen wir neben den von uns eigens entwickelten „Werkzeugen“ die Interaktivität des Trainings und besonders die Simulierung praxisnaher, auf das Unternehmen abgestimmter Situationen. Dadurch können die Teilnehmer ein Verständnis entwickeln und mit einer entsprechenden Haltung auf Veränderungen und Geschehnisse adäquat reagieren.
Wir entwickeln gemeinsam Erfolge in den folgenden Bereichen:
- Leadership – Strategische Führung
- Top-Management
- Führung
- Change Management
- Verhandlung
- Projektmanagement
- Teamentwicklung
- Anti-Stress-Programm
- Vertrieb
- Key Account Management
- Strategischer Vertrieb
- Telefontraining (Management/Verkauf)
- Kundenbetreuung
- Präsentationstraining
- Zeitmanagement
- E-Mail-Kultur
- Umgang mit Konflikten
Individuelle Coachings
In unseren Coachings gehen wir mit den Teilnehmern auf individuelle Situationen und spezielle Thematiken ein, die innerhalb des (internen) Trainings nicht eruiert werden können.
Diese Themen können produkt-, projekt- oder aber potentialspezifisch sein, sodass wir in unseren „Sprechstunden“, die mit ein bis maximal drei Personen durchgeführt werden, individuelle und zielorientierte Lösungsansätze finden.
Train-the-Trainer Programme
Mit diesem Programm bilden wir unternehmensinterne Trainer aus, die die Personalentwicklung innerhalb der Organisation zielorientiert und strategisch weiterverfolgen.
Dabei achten wir darauf, dass die Trainer bedarfsgerecht und praxisnah ausgebildet werden, sodass diese Potentiale der Mitarbeiter erkennen und entsprechend fördern, um letztendlich den Erfolg zu sichern.
Entwicklung Unternehmensmodell
Zusammen mit den Unternehmen erarbeiten wir individualisierte Unternehmensmodelle, in denen neben der Vision und Mission auch die Struktur und die gewollte Kultur des Unternehmens festgelegt werden.
Im ersten Schritt widmen wir uns der Vision. Diese wird definiert, indem die Daseinsberechtigung, das Selbstverständnis, der Zweck des Unternehmens kurz und prägnant zusammengefasst werden und uns dabei die Frage stellen, warum unser Unternehmen auf den jeweiligen Märkten tätig ist? Diese nach innen gerichtete Vision bildet somit auch eine Grundlage für zukünftige Entscheidungsfindungen sowie die Basis für die kommenden Schritte.
Ist die Vision aufgestellt worden, wird als nächstes die Mission und somit die mittel- bis langfristig geplante Position des Unternehmens auf seinen Märkten fixiert. Dabei positioniert sich das Unternehmen mit den dazugehörigen Zielsetzungen gegenüber Kunden, Mitarbeitern sowie Anteilseignern. Aus der Mission werden konkrete lang-, mittel- und kurzfristige Ziele abgeleitet und anschließend die Verantwortlichkeiten festgelegt, die die Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Erreichung der strategischen Ziele wahrnehmen müssen. Die Unternehmensstrategie ist dabei von der zukünftigen Situation auf den Märkten abhängig. Um diese umsetzen zu können, nutzen Unternehmen die Struktur als Leitfaden. Da Märkte immer schnelleren Veränderungsprozessen unterworfen sind, ist es für viele Unternehmen notwendig, ihre Strategien und Strukturen in immer kürzeren Intervallen vorausschauend anzupassen.
Gerade in Zeiten der Veränderung und der Anpassung suchen Mitarbeiter innerhalb der Organisation nach Sicherheit, welche sie in der Unternehmenskultur finden können. Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre Unternehmenskultur hilfreiche Werte festzulegen und zu formulieren, sodass die Mitarbeiter den Grundsätzen folgen können, um damit die nötige Sicherheit zu gewinnen. Um die für Ihr Unternehmen relevanten strategischen Fähigkeiten zu entwickeln, legen wir auf Basis Ihrer festgelegten Kultur und den aus der Strategie abgeleiteten Verantwortlichkeiten Sollprofile und Entwicklungsprogramme fest.
Primäres Ziel der Entwicklung eines Unternehmensmodells ist also die Sicherstellung des Erfolges sowie die Förderung der Motivation aller Beteiligten auch in einem sich stetig verändernden strategischen und strukturellen Umfeld.